SMS als Erinnerungsservice

Kleine Helfer im Kundenkontakt

Der Einsatz von SMS im Bereich des Terminmanagements beziehungsweise als Erinnerungsservice ist weit verbreitet. Dies lässt sich vor allen Dingen durch die Einfachheit und Praktikabilität des Service erklären.  Da die klassische SMS immer noch sehr viele Vorteile gegenüber Mail oder anderen Informationswegen hat wird sie vor allen Dingen verwendet um wichtige Informationen schnell zu verbreiten. Ein großer Vorteil der SMS ist der Servicecharakter, der dadurch entstehen kann: Per SMS halten Sie Ihre Kunden auf dem Laufenden und haben gleichzeitig eine optimale Unterstützung zur Organisation von Terminen.

 

Potential der Erinnerungsfunktion

Einen großen Vorteil hat die Kurznachricht beim Einsatz als Terminerinnerungstool. Unabhängig vom technischen Stand des Endgerätes, sprich egal ob Smartphone oder herkömmliches Mobiltelefon, jedes ist in der Lage SMS zu empfangen. Daher ist es auch sehr wahrscheinlich, dass der gesamte Kundenkreis per Kurznachricht erreichbar ist. Einen höflicher und netteren Hinweis auf einen anstehenden Termin beim Arzt, in der Werkstatt oder die personalisierte Gratulation zum Geburtstag erfreut und schafft zeitgleich eine stetige Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen. Durch den regelmäßigen und proaktiven Kontakt mit den Kunden entsteht ebenso ein Mehrwert. Auch eine Öffnungsrate von rund 98% – im Vergleich dazu hinkt die Mail mit nur 22% deutlich hinterher – spricht stark für die Verwendungen eines Nachrichtendienstes zur Kundenkommunikation.

Eingesetzt wird ein SMS Service in den verschiedensten Branchen, jedoch oftmals auf gänzlich unterschiedliche Art und Weise: Klassisch zum Einsatz kommt die einfache Erinnerung an einen anstehenden Termin. Dadurch wird verhindert, dass Kontrollen, Serviceleistungen oder gebuchte Zeiten übersehen werden und zeitgleich wird der Kunde auf eine sanfte Art und Weise auf Ihr Unternehmen aufmerksam gemacht. Ebenfalls wird ein SMS Service verwendet um auf anstehende Zahlungsfristen, abholbereite Bestellungen, wichtige Termine des öffentlichen Dienstes oder spezielle Angebote hinzuweisen. Durch die Erinnerungen wird sowohl dem Sender, als auch dem Empfänger geholfen: Das Unternehmen bekommt rasch eine Rückmeldung und kann eventuell freigewordene Termine nachbesetzen und der Kunde kann nicht so leicht auf ausgemachte Termine vergessen.

Auch im Sinne einer klassischen Kundenbindung ist die SMS ein beliebtes Kommunikationsmittel. Hierbei werden Stammkunden oder Club-Mitglieder über exklusive Aktionen informiert oder ihnen zum Geburtstag gratuliert. Eine sehr kleine und doch sehr effektive Methode, das eigene Unternehmen in ein gutes Licht zu rücken und eine freundliche Wahrnehmung zu erzeugen.

 

Konkrete Anwendungsbeispiele

Die Kurznachricht wird in verschiedenen Bereichen eingesetzt: Von Ärzten, um auf einen vorliegenden Befund hinzuweisen, von Werkstätten, um mitzuteilen, dass das Auto nach dem Service abholbereit ist, oder von Paketdiensten mit der Information, dass ein bestelltes Produkt da ist. Das Angebot eines solchen Service wird besonders positiv wahrgenommen, da rasch Informationen über wichtige Termine beim Kunden ankommen und dieser daraufhin schnell reagieren kann.

Anders verwendet die ÖH-Salzburg einen SMS-Erinnerungsservice: Interessierte Studierende werden per Kurznachricht informiert, wenn die Fristen zur Einzahlung wichtiger Beiträge sowie die Einreichtermine von Stipendien und Ansuchen näher rücken. So werden zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Die ÖH-Salzburg präsentiert sich proaktiv und verhindert gleichzeitig das es bei den Studierenden zu Problemen oder gar Studienverzögerungen kommt.

 

Der Einsatz von SMS als Erinnerungsservice bringt viele Vorteile für Unternehmen, da ein direkter Kontakt zum Kundenkreis kosteneffizient und zielgerichtet möglich ist. Bei der Integration einer solchen Lösung in das eigene Kommunikationskonzept stehen wir gerne zur Seite. Kontaktieren Sie uns für Ihr persönliches Angebot.