Die SMS in der Kundenkommunikation

Der Kunde ist König – behandeln Sie Ihn auch so

Die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunde ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor, der mittlerweile fast täglich neu erfunden wird. Ob die klassische E-Mail oder Kundenservice über Twitter, die Interaktion mit dem Kunden bekommt vor allem in unserer komplexen und schnelllebigen Welt eine immer größere Bedeutung zu. Optimale Kundenkommunikation erfordert ein ganzheitliches Kommunikationskonzept, das über sämtliche „touch points“ reicht und sich durch qualitativ hochwertigen Dialog auszeichnet. Um diesen zu erreichen, müssen Sie das Rad nicht neu erfinden! Setzen Sie auf SMS als Ihr Kundenkommunikations-Tool.

Für Viele gilt die Kurznachricht neben den zahlreichen Messenger Diensten wie u.a. WhatsApp bereits als tot oder zumindest vom Aussterben bedroht. Doch genau das Gegenteil ist der Fall, der SMS Versand ist vor allem in der Unternehmenskommunikation aufgrund seiner vielen Vorteile nicht mehr wegzudenken.

 

Die SMS als Alarm

Kaum ein anderes Tool ist in der Alarmierung von großen Gruppen so effektiv wie die SMS. Kurznachrichten erreichen innerhalb kürzester Zeit äußerst zuverlässig ausgewählte Personengruppen direkt am Mobiltelefon. Dabei spielt es keine Rolle, welches Endgerät die Nutzer verwenden. Nahezu jedes Mobilgerät ist in der Lage SMS zu empfangen, online sowie offline. Vor allem die unmittelbare Möglichkeit auf die Nachricht zu Antworten ist in Krisensituationen äußerst wertvoll. Eine SMS informiert Kunden schnell und sicher über Unwetter, Notfälle und vieles mehr und ist daher vor allem für Kommunikation mit Einsatzkräften, Sicherheitspersonal und der breiten Bevölkerung von Vorteil. In diesem professionellen Umfeld bietet auch die anforderbare Zustellbestätigung einen reisen Vorteil. Sollte die erstalarmierte Einsatzkraft die Nachricht, aus welchen Gründen auch immer, nicht erhalten können Sie zeitnah die nächste Instanz kontaktieren und die Lösung des Problems sicherstellen. 

Der SMS Newsticker

Halten Sie Ihre Kunden über aktuelle Aktionen und News auf dem Laufenden. Die SMS genießt unter allen Kommunikationsmitteln eine besondere Bedeutung und gilt als willkommene Abwechslung. Dies spiegelt sich auch eindrucksvoll in den Öffnungsraten von bis zu 98 % wieder. Die klassische E-Mail liegt im Vergleich bei durchschnittlich 22%. Darüber hinaus besteht keine Gefahr, dass Ihre Informationen in den Ecken eines SPAM-Ordners vor sich dahinschmoren. Die äußerst persönliche und individuelle Art eines SMS-Newsletter überzeugt zusätzlich die Empfänger und trägt beträchtlich zur Kundenbindung bei. Ob Tagesmenüs, Last-Minute Angebote oder Geburtstagsgrüße, die SMS bringt Ihre Informationen zuverlässig zu Ihren Kunden.

Promotion, Aktionen, Einladungen

Traditionelle Postwurfsendungen sind ein kostspieliger und uneffektiver Weg Ihre Kunden über besondere Aktionen und Events zu informieren. Binden Sie stattdessen Ihr CRM an ein SMS-Gateway an, sparen Sie kostspielige Ressourcen und vermeiden Sie unnötige Streuverluste. Die Kommunikation mit der SMS kann dabei vor allem mit unerwarteter Kreativität und Individualität punkten. Wenn Sie die Kurznachricht anschließend auch als Ticket oder Voucher verwenden, können Sie zusätzlich Papier sparen und die Umwelt schützen.

Die SMS als Fragetool

Durch ihren bidirektionalen Charakter eignet sich die SMS hervorragend als Frage- und Abstimmungstool. Ob bei diversen Events, Seminaren oder zur täglichen Kundenzufriedenheitsumfrage, SMS Abstimmungen lassen sich ganz einfach, jederzeit und überall erstellen. Relevantes Feedback kann in Echtzeit generiert und ausgearbeitet werden. Mitmachen kann jeder der über ein Mobiltelefon verfügt, ganz spontan und unkompliziert. Für die Teilnehmer eines SMS-Votings ist die Abstimmung darüber hinaus frei von sämtlichen Zusatzkosten. Die interaktive SMS-Abstimmung vermeidet nicht nur den kostenintensiven Einsatz von TED Geräten, sie begeistert auch Ihr Publikum und hält die Spannung hoch.

Allgemeine Kundeninteraktion

Nicht nur zu speziellen Anlässen bewährt sich die SMS. Auch in ganz alltäglichen Situationen wie einer Paketankündigung oder einer Terminerinnerung brilliert sie. Die bidirektionale Kommunikation vereinfacht Kundeninteraktionen um ein Vielfaches. Vor allem bei Terminänderungen kann ein kanalübergreifendes SMS-Tool durch enorme Reichweite und große Sichtbarkeit punkten. Durch die Nutzung von SMS als Kundenkommunikations-Tool können Sie also nachhaltig Kundenzufriedenheit erhöhen und Ausfallquoten um reduzieren.

 

Alle Vorteile auf einen Blick

  •          Enorme Reichweite
  •          Öffnungsraten von bis zu 98%
  •          Unschlagbare Erreichbarkeit
  •          Niedrige Streuverluste
  •          Starke Nutzerbindung
  •          Punktgenaue Information
  •          Bidirektionale Kommunikation
  •          Zustellbestätigung

 

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