SMS als Marketing-Tool

Der „geheime“ Champion der direkten Kundenkommunikation

Vor über 30 Jahren begann der Erfolgskurs der Kurznachrichten. In einem Zeitalter geprägt von digitaler Vernetzung und tausenden möglichen Online Messenger Diensten gerät die Textnachricht zunehmen in Vergessenheit. Dabei kann man die SMS getrost als den „Hidden Champion“ der direkten Kundenkommunikation bezeichnen. Denn über kaum einen anderen Weg kann der Kundenkreis so kosteneffizient und gezielt erreicht werden.

 

Die Potenziale des SMS-Marketing

Derzeit leben rund 7.5 Milliarden Menschen auf unserem Planeten. Dem Mobility Report von Ericsson zufolge sind fast genauso viele Mobilfunkanschlüsse registriert. Rechnerisch besitzt also jeder Erdenbürger ein Telefon und kann demzufolge über SMS Marketing erreicht werden. Unabhängig vom technischen Stand – ob Smartphone oder herkömmliches Mobiltelefon – jedes Gerät ist in der Lage SMS zu empfangen. Der große Vorteil liegt darin, dass die SMS den Empfänger mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit erreicht, selbst wenn dieser über ein sehr schwaches Mobilfunksignal verfügt. Auch eine Internetverbindung ist für den Erhalt der Information nicht notwendig – dies ist vor allem bei Auslandsaufenthalten des Nachrichtenempfängers von großem Nutzen. Verschickte Textnachrichten haben darüber hinaus im Laufe der Jahre einen besonderen Status erlangt und sind eine willkommene Abwechslung zu den heute üblichen Kommunikations- und Marketingtools (Newsletter, Facebook, Instagram, Whatsapp, etc.). Dies spiegelt sich auch in den Öffnungsraten wieder. Im Gegensatz zu den relativ niedrigen Öffnungsraten von E-Mails (durchschnittlich 22%), beeindruckt der ShortMessageService mit einer durchschnittlichen Öffnungsrate von 98%. Mitunter ein Vorteil des SMS-Versands besteht darin, dass der Sender über diverse Tools nachverfolgen kann, ob die SMS beim Empfänger eingegangen ist und geöffnet wurde. SMS als Marketing-Tool findet in den unterschiedlichsten Bereichen Anwendung und ist besonders geeignet für den Versand von Einladung, als Abstimmungstool bei Veranstaltungen oder schlichtweg als News-Ticker über bevorstehende Aktionen oder Gewinnspiele.

 

Rechtliche Aspekte des Massen-SMS-Versands

Trotz der zahlreichen Vorteile des SMS Services gibt es auch eine Reihe von rechtlichen Aspekten, die Sie beim Versenden von SMS beachten sollten. Textnachrichten sind dem Telekommunikationsgesetz zufolge als elektronische Post einzuordnen und erfordern daher eine explizite Einwilligung des Empfängers. Diese Einwilligung ist – wie auch beim Versenden von E-Mails – nötig, sobald die Kurznachricht an mehr als 50 Empfänger und zur Direktwerbung verschickt wird. Befinden Sie sich bereits im Vertragsverhältnis mit dem Empfänger, ist je nach Vertrag und AGB das SMS-Marketing problemlos möglich. Neben dem Opt-In müssen Sie Ihren Kunden außerdem eine Opt-Out Möglichkeit anbieten. Zur einfachen Abmeldung von Ihrem Service können Sie Ihren Nutzern die Möglichkeit geben, Ihren Dienst in Form einer einfachen „STOP“-SMS zu beenden.